Konrads Homepage

Kodelas Stradoku

Ein Lösungsprogramm für Str8ts-Aufgaben

Stradoku-Anwendung
Das Bild zeigt Kodelas Stradoku bei der Lösung einer einfachen Stradoku-Aufgabe.

Kurzbeschreibung

Kodelas Stradoku, ein Lösungsprogramm für Stradoku-Aufgaben, ist in seinem Erscheinungsbild und seiner Funktionalität meinem Sudoku-Programm sehr ähnlich. Kein Wunder, es ist eine Umarbeitung dieses Programms.

Nach zweimaliger Umbenennung habe ich mich für Stradoku als Bezeichnung entschieden. Stradokus sind nichts anderes als Str8ts. "Str8ts" soll urheberrechtlich geschützt sein. Also habe ich mich ab der Version 4.0 für Stradoku entschieden. Damit wird gleichzeitig die funktionale Nähe zu Sudoku ausgedrückt.

Hier die wichtigsten Funktionalitäten von kodelasStradoku:

  1. Eingabe eigener Stradoku-Aufgaben aus Zeitungen oder Internet möglich, einschließlich Extreme.
  2. Generieren von Stradoku-Aufgaben in fünf Schwierigkeitsgraden von Leicht bis Extrem.
  3. Speichern und Laden der Stradoku-Aufgaben als Binär-Dateien.
  4. Speichern und Laden von Stradoku-Aufgaben über eine integrierte Stradoku-Liste.
  5. Stradoku-Aufgaben werden im üblichen Stradoku-Format (Werte und Zellen getrennt) erkannt.
  6. Stradoku-Aufgaben nutzen intern ein eigenes Format (Werte und Zellen mit einem wert).
  7. Übernahme von Stradoku-Aufgaben aus der Zwischenablage in beiden Formaten.
  8. Unterstützung bei der Lösung von Stradoku durch automatisch bereinigende Kandidatenliste.
  9. Unterstützung bei der Lösung von Stradoku durch Eintragung von Notizen (mit autom. Bereinigung).
  10. Editieren von Stradoku-Aufgaben ermöglicht Verändern und Experimentieren mit einer Aufgabe.
  11. Über den Editier-Modus können eigene Stradoku-Aufgaben erstellt werden.
  12. Lösen jeder gültigen Stradoku-Aufgabe einschließlich Level 5 (Extreme).
  13. Zellen können in fünf verschiedenen Farben markiert werden.
  14. Kandidaten (mögliche Zuweisungswerte) wahlweise als Ziffern oder Punkte zeigen.
  15. Zum Lösen extrem schwerer Stradoku können die Kandidaten gefiltert angezeigt werden.
  16. Nahezu komplett sowohl über die Tastatur wie auch über die Maus zu bedienen.
  17. Serien-Ausdruck von Stradoku-Aufgaben, je vier auf einer Seite, frei auswählbar aus Stradoku-Liste.
  18. Sortieren und Suchen von Stradoku in der Aufgabenliste.
  19. Eine umfangreiche Hilfedatei beschreibt alles, was man zum Umgang mit diesem Programm wissen sollte.
  20. Die Hilfedatei bietet auch eine ausführliche Beschreibung der wichtigsten Stradoku-Lösungstechniken

Das Programm liegt nun in der Version 4.1.2 vor. Es kann von der Downloadseite heruntergeladen werden. Wer am Java Entwicklungs-Projekt (unter NetBeans) selbst interessiert ist, kann sich per E-Mail (siehe Impressum) an mich wenden.

Ich bin mir sicher, dass dieses Programm jedem der an Stradoku Gefallen gefunden hat, ob Anfänger oder Profi, eine wertvolle Unterstützung sein kann.