Konrads Homepage

Kodelas Sudoku

Hauptseite von KODELAs Sudoku.

Sudoku-Anwendung
Das Bild zeigt KODELAs Sudoko bei der Anzeige eines möglichen Lösungsschrittes.

Kurzbeschreibung

KODELAs Sudoku ist die Weiterentwicklung einer Excel-Anwendung, welche bereits die wichtigsten Eigenschaften beherrschte, welche ein Sudoko-Programm haben sollte. Sie konnte Sudokus inf fünf Schwierigkeitsgraden erzeugen, konnte alle gültigen Sudokus lösen und noch vieles mehr, hatte jedoch zwei entscheidende Nachteile. Sie war von MS-Excel abhängig und sie war nicht besonders schnell.

Unter Java ist daraus ein eigenständiges plattformunabhängiges und auch sehr schnelles Programm geworden. Hier seine wichtigsten Funktionalitäten:

  1. Eingabe eigener Aufgaben
  2. Erzeugen von Aufgaben in sechs Schwierigkeitsgraden
  3. Erzeugen von Aufgabenserien mit beliebigen Schwierigkeitsgraden
  4. Speichern und Laden der Aufgaben als Text- oder Binär-Dateien
  5. Speichern und Laden von Aufgaben in einer integrierten Sudoku-Liste
  6. Übernahme von Aufgaben aus der Zwischenablage
  7. Kopieren einer Aufgabe in die Zwischenablage
  8. Editieren von Aufgaben ermöglicht Verändern und Experimentieren mit einer Aufgabe
  9. Lösen jeder gültigen Sudoku-Aufgabe
  10. Kandidatenliste wahlweise in Form von Ziffern oder Punkten
  11. zwei Modi für Entfernen oder Setzen von Kandidaten (mögliche Zuweisungswerte)
  12. Filter für die einzelnen Kandidaten
  13. Nahezu komplett sowohl über die Tastatur wie auch über die Maus zu bedienen
  14. Serien-Ausdruck von Sudokus, je vier auf einer Seite, frei auswählbar aus Sudoku-Liste
  15. Sortieren und Suchen in der Aufgabenliste
  16. Lösungstipps zu allen Aufgaben bis einschließlich Level 5
  17. ausführliche Beschreibung zu einem Lösungstipp abrufbar
  18. sehr dataillierte Hilfedatei, zu allen Funktionalitäten des Programmes
  19. ausführliche Beschreibung der wichtigsten Lösungstechniken
  20. Überprüfungsmöglichkeit auf neueste Version

Ich bin dabei, das Programm noch einmal zu überarbeiten. Die aktuelle Version kann von der Downloadseite heruntergeladen werden. Dieses Programm ist sicher jedem, der an Sudoku Gefallen gefunden hat, eine wertvolle Untertützung. Wer am Java Entwickklungs-Projekt (unter Netbeans) selbst interessiert ist, kann sich per E-Mail (siehe Impressum) an mich wenden.